Khác biệt giữa bản sửa đổi của “Tây Francia”

Bách khoa toàn thư mở Wikipedia
Nội dung được xóa Nội dung được thêm vào
Trang mới: “{{subst:đang dịch}} nhỏ|hochkant=1.5|Sự phân chia [[đế quốc Frank vào năm 843]] '''Tây Frank''' ({{lang-la|''Franc…”
(Không có sự khác biệt)

Phiên bản lúc 16:25, ngày 30 tháng 10 năm 2014

Sự phân chia đế quốc Frank vào năm 843

Tây Frank ([Francia occidentalis] lỗi: {{lang-xx}}: văn bản có thẻ đánh dấu in xiên (trợ giúp)) là phần phía Tây của Đế quốc Frank bị chia ra. Nó hình thành 843 qua Hiệp ước Verdun và được mở rộng 870 nhờ hiệp ước Meerssen, nhưng lại bị thu hẹp lại 880 qua hiệp ước Ribemont. Tây Frank phát triển dần dần qua thế kỷ 9 và 10 thành Pháp quốc.

Der Prozess der Entstehung Frankreichs vollzog sich langsam und schrittweise und war den damals Lebenden kaum bewusst. Daher lässt er sich schwer zeitlich fixieren. Man geht davon aus, dass der Vorgang spätestens mit dem Dynastiewechsel von 987 (Übergang von den Karolingern zu den Kapetingern) abgeschlossen war. Daher werden die ab 987 regierenden Kapetinger stets als Könige von Frankreich bezeichnet. Die karolingischen und robertinischen Könige in der Zeit zwischen der Mitte des 9. Jahrhunderts und dem Dynastiewechsel von 987 werden in der modernen populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Literatur teils als westfränkische, teils als französische Könige bezeichnet, je nachdem, wo die betreffenden Forscher den Übergang vom Westfrankenreich zu Frankreich ansetzen. Alle diese Periodisierungsansätze sind willkürlich. Auch der Dynastiewechsel von 987 wurde von den Zeitgenossen nicht als tiefer Einschnitt oder gar als neue Reichsgründung aufgefasst. Man sah darin damals nicht einmal die endgültige Entmachtung der Karolinger, sondern nur eine Episode in einem seit langem andauernden Machtkampf zweier rivalisierender Geschlechter. Erst im Lauf der folgenden Jahrzehnte erwies sich die neue kapetingische Herrschaft als dauerhaft.

Mit dem Vertrag von Verdun (843) wurde das Frankenreich in drei Teile aufgeteilt:

Xem thêm

Thư mục

  • Carlrichard Brühl: Die Geburt zweier Völker. Deutsche und Franzosen (9.–11. Jahrhundert). Böhlau Verlag, Köln u. a. 2001.

Chú thích